Nagel-Spezialbehandlungen

Verschiedene Verformungen, Krankheiten oder Unfälle können das Wachstum des Nagels verändern und somit beim Gehen Schmerzen bereiten.

Hierfür gibt es verschiedene Methoden, die Abhilfe schaffen Schmerzen lindern oder gar ganz verschwinden lassen. Gerne berate ich Sie ausführlich an einem Termin zu nachfolgend beschriebenen Behandlungen:

Spangentechnik

innerhalb von einigen Monaten eine Abflachung erreicht wird (z.B. Rollnägel).

Man kann die Klebespangen auch sehr gut einsetzen um bei Nagelfalzentzündungen und schmerzhaften, eingewachsenen Nägeln rasch Linderung und Schmerzfreiheit zu erreichen.

Die Spangentechnik gehört zu den «Highlights» in der Fusspflegepraxis, da sie gute Behandlungserfolge und dankbare Patienten bringt.

Diese Art von Spangen wird auf die Nagelplatte geleimt und korrigiert den Nagel während des natürlichen Wachstums. Durch die Spangentechnik erreicht man sehr gute Resultate und kann so gar einer Operation vorbeugen.

Onyclip

BS Spange

Ich verwende momentan die Klebespangen von Onyclip und BS.

Ich prüfe stets weitere Klebespangen auf derer Handlichkeit und Sichtbarkeit am Zehen, z.B. damit die Spange mit Nagellack versteckt werden kann.

Klebespangen Mit FusspflegeOhne Fusspflege
pro Zehe+25.0045.00
für 2 Zehen+45.0065.00

Aufbau oder Ersatz der Nagelplatte

Bei der Nagel-Prothetik geht es in erster Linie um die Rekonstruktion eines Nagels, die das Nagelbett schützen soll. Dieser Nagelersatz kann bei telweise fehlenden Fussnägeln oder auch zur Verstärkung von Nagelteilen, bei Nageldefekten oder brüchigen Fussnägeln angewendet werden. Die Nagelprothetik ist eine Möglichkeit wo die natürliche Breite des Nagels geformt wird und so die Breite erhalten bleiben kann. Daher ist auch der kosmetische Apsekt der Nagelprothetik nicht zu unterschätzt, denn oft leiden Kunden mit defekten Fussnägeln erheblich unter diesem Makel.

Ich arbeite mit der Wilde Pedique silver plus von LCN, das ist ein elastischer 1-Phasen-Kunststoff, der sich den Bewegungen des Fusses optimal anpasst. Das enthaltene Silber besitzt eine antibakterielle Wirkung.

NagelprothetikMit Fusspflege Ohne Fusspflege
Künstlicher Nagelersatz pro Nagel+35.0045.00
Künstlicher Überzug pro Nagel+25.0035.00

Einsatzmöglichkeiten

• bei partieller Ablösung der Nagelplatte bei zu langen Zehennägeln, nach Hämatomen, Verletzungen, krankhaften Erscheinungen, Unfällen und einwirkenden Kräften der anliegenden Zehen oder des Schuhdrucks.
  • zur Verstärkung von sehr dünnen Nägeln, um die Bildung eines Rollnagels oder um das Einwachsen zu verhindern.
  • bei kurzen und falsch zurück geschnittenen Zehennägeln
  • bei durch pilzbedingt, veränderten Nägeln.
  • bei verdickten und verpilzten Nägel ist die Prothese nur eine «Notlösung, d.h. eine rein kosmetische Korrektur»

Behandlungsmöglichkeiten von Nagelpilz

Direkt bei mir entnehme ich eine Probe des möglich befallenen Pilznagels. Mit allen notwendigen Unterlagen für eine im Labor geprüfte Nagelpilz-Analyse, erhalten wir innert kürzester Zeit ein Ergebnis.

Mit diversen Tinktur-Lösungen ist es möglich in einem langen Prozess von rund einem Jahr den Pilz nicht weiter ausbreiten zu lassen und so auswachsen zu lassen. Hier berate ich Sie gerne.

Eine weitere Möglichkeit bietet der künstlicher Nagelersatz, Teilnagelersatz (sehen Sie weiter oben beschrieben) mit der Wilde Pedique silver plus von LCN. Das ist ein elastischer 1-Phasen-Kunststoff, der sich den Bewegungen des Fusses optimal anpasst. Das enthaltene Silber besitzt eine antibakterielle Wirkung. In der Behandlung werden die sich leicht lösenden Nagelteile bis auf das Nagelbett abgetragen, sofern ¼ des eigenen Nagels behalten werden kann. Danach der Nagel auf eine normale Dicke gefräst und die fehlenden Teile durch eine Prothese ergänzt.

Bei verdickten und verpilzten Nägeln ist die Prothese eine «Notlösung», d. h. eine rein kosmetische Korrektur.

Nagelpilzbehandlung mit Laser

Die PACT® Nagelpilz Therapie ist eine ganz neue Nagelpilz-Behandlungsart mit Laser. Ich befinde mich noch mitten in den Tests für dieses Technik. Dennoch beschreibe ich Ihnen die Funktionsweise hier, denn desto mehr Anfragen ich diesbezüglich erhalte, desto schneller wird das PACT-Lasergerät bei mir im Studio sein.

Wie funktioniert die PACT®Nagelpilz-Behandlung?

Durch einen speziellen Farbstoff (Photosensitiser) werden Mikroorganismen empfindlich für das Licht einer bestimmten Wellenlänge und sterben in kurzer Zeit ab. Bei einer Belichtungszeit von wenigen Minuten können auch Nagelpilze bekämpft werden. Je stärker der Befall, desto öfter soll und kann die Behandlung durchgeführt werden. Während der Belichtung soll der Nagel immer mit Gel bedeckt sein. Bei dem PACT® Nagelpilz Farbstoff handelt es sich um Toluidinblau, ein spezieller, ungiftiger Farbstoff (Phenothiazin). Dieser wird mit Licht der Wellenlänge 630 nm selektiv so angeregt, dass er über die Bildung von Singulett-Sauerstoff Pilze abtötet, ohne für die Haut schädlich zu sein. Die Anregung funktioniert mit dem speziell dafür entwickelten PACT® MED Gerät, denn die Lichtstärke, die Wellenlänge und die Belichtungszeit müssen genau auf das Farbstoff-Gel abgestimmt werden, um wirksam zu sein.

Pilze sind weniger empfindlich als Bakterien, die Reduktion von Pilzen in dem schwer zugänglichen Nagelkeratin macht die Behandlung schwierig. Daher ist die photodynamische antimikrobielle Therapie eine gute Möglichkeit, durch eine einmalige oder einwöchige Behandlung die Infektion zu bekämpfen.

Behandlungsende

Die Wirkung kann erst nach längerer Zeit beurteilt werden, der befallene Nagelanteil muss auswachsen (ca. 3 Monate). Sollte der befallene Nagelanteil nicht auswachsen, sondern sich weiter Richtung Nagelwall ausbreiten, so kann die Anwendung wiederholt und gegebenenfalls verlängert werden.

NagelpilzbehandlungMit Fusspflege Ohne Fusspflege
Test zur Nagelpilzkultur machen und einsenden65.00